Medienmitteilung zur Referendumsabstimmung vom 09.07.2023 (Kopie 1)

Hitziges Thema findet an heissem Abstimmungssonntag ein Ende

Die FDP Vordemwald freut sich über das klare Ja zum Budget 2023 an der Urne.

Mehr als ein halbes Jahr nach der offiziellen Budgetgemeindeversammlung verfügt Vordemwald nun endlich über einen definitiven Voranschlag 2023.

Bei einer stolzen Wahlbeteiligung von über 47% haben sich fast 60% der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für das vom Gemeinderat vorgelegte Budget entschieden. Damit wurde ein durch den Regierungsrat befohlenes Budget abgewendet und dem Gemeinderat der notwendige Handlungsspielraum endlich zugesichert.

Das deutliche Resultat zeigt, dass in Vordemwald pragmatische und lösungsorientierte Vorlagen obsiegen und die Zukunft einer ländlichen und lebenswerten Gemeinde im Fokus steht.

Die FDP Vordemwald spricht den Einwohnenden von Vordemwald an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aus. Mit diesem klaren Zeichen wurde bestätigt, dass für die breite Bevölkerung Vernunft und Weitsicht die wichtigsten Faktoren in einer modernen und im Wachstum stehenden Gemeinde darstellen.

Ein weiterer Dank gilt dem Gemeinderat für die geleistete Arbeit und den Durchhaltewillen. Dieser zeugt von viel Herzblut und einem grossen Engagement für unsere Gemeinde.

Trotz des positiven Signals an der Urne werden die kommenden Jahre für Vordemwald finanziell angespannt und mit vielen Herausforderungen gespickt sein. Das prognostizierte Wachstum und die damit verbundenen Investitionen in die Infrastruktur machen eine zuverlässige Finanzplanung unabdingbar und erfordern, parallel zu den gebundenen Kosten und den nötigen Investitionen, ein hohes Mass an Ausgabendisziplin.
Die Liberalen aus Vordemwald werden diesen Prozess weiterhin mit der nötigen Skepsis und angemessenem Weitblick begleiten und unterstützen.

Die endlich abgeschlossene Budgetdebatte lässt nun dem nächsten, wichtigen Thema in Vordemwald und der ganzen Region den nötigen Platz. Nach dem Sommerferien befassen sich Vordemwald, Zofingen, Rothrist und Oftringen mit dem Zusammenschluss ihrer lokalen Energie- und Wasserversorger. Die FDP Vordemwald begrüsst dieses Vorhaben und sieht für die ganze Region einen deutlichen und liberalen Mehrwert.

Zur Medienmitteliung als PDF geht es hier