Nettoverschuldung als Indiz für die Finanzlage einer Gemeinde

Kanton stuft pro-Kopf-Verschuldung von bis zu Fr. 2'500.- als tragbar ein

Jahr für Jahr wird der Stimmbevölkerung bei der Budgetpräsenation auch die pro-Kopf-Verschuldung vorgestellt und erläutert.
Gemeint ist damit ganz einfach, wie viele Schulden die Gemeinde, verteilt auf jeden Einwohner und jede Einwohnerin, hat.
Pikantes Detail am Rande: Diese Verteilung bezieht sich auf wirklich Jeden und Jede in einer Gemeinde, also nicht nur auf Stimmberechtige oder Steuerzahler, sondern auch auf in der Gemeinde lebende Kinder und anderweitig nicht Steuerpflichtige.

Im Kanton Aargau wiesen 2021 76 von 211 Gemeinde eine Verschuldung auf.
Die übrigen Gemeinden verfügen sogar über ein pro Kopf Vermögen von bis zu Fr. Fr. 19'118.51 (Geltwil).
Der kantonale Mittelwert der pro-Kopf-Verschuldung lag bei - Fr. 1'447.25, im kantonalen Durchschnitt wird also sogar ein pro-Kopf-Vermögen ausgewiesen.

Boniswil war damals mit Fr. 3.07 pro Kopf am wenigsten verschuldet, Bad Zurzach hingegen mit Fr. 5'560.61 am meisten.
Vordemwald belegte im kantonalen Vergleich mit einer Verschuldung von Fr. 749.30 den Platz 165 von den bereits erwähnten 211 Gemeinden.

2026 wird für Vordemwald eine pro-Kopf-Verschuldung von Fr. 7'232.- prognostiziert.
Also dürfte Vordemwald dann mit grossem Abstand das Schlusslicht im kantonalen Vergleich bilden und erst Jahre später wieder um einige Plätze nach vorne rutschen.

Ein Grund mehr, die Einnahmen und Ausgaben in Vordemwald raschmöglichst ins Gleichgewicht zu bringen und der Nettoverschuldung so entgegenzuwirken.

Die 5 nächsthöheren und nächsttieferen Nettoverschuldungen von Aargauer Gemeinden 2021

Die 5 höchsten und tiefsten Nettoverschuldungen im Kanton Aargau 2021