Zusammen für den Zusammenschluss

Einstimmiges Ja zum zusammenschluss der regionalen EW

Vor der ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 21. September in Vordemwald hat sich die FDP Ortspartei zur Parolenfassung über den Zusammenschluss der regionalen EW getroffen.

Nachdem die Vorlage bereits an der Parteiversammlung im Juni intensiv diskutiert wurde, konnten sich die Liberalen in Vordemwald nun auf die an den Infoveranstaltungen und der Podiumsdiskussion präsentierten Fakten stützen.
Mit der Fusion der Elektrizitätswerke Rothrist, zu dem auch Vordemwald gehört, des EW Oftringen und der StWZ Zofingen entsteht ein starker und breit abgestützter Partner, der die Energieversorgung der Region nachhaltig und zeitgemäss sicherstellen kann. Die anstehenden und zukünftigen Herausforderungen können in einer grösseren Organisation besser und rascher bewältigt werden, als dies in kleinen Unternehmungen zu erwarten ist. Ausserdem kann am Strommarkt fokussierter teilgenommen und Synergien aus den bisherigen Gebilden können optimal ausgeschöpft werden.
Die Teilnehmenden haben festgestellt, dass die Bewertungen der drei Unternehmungen intensiv und zuverlässig vorgenommen, unabhängig geprüft und für stimmig befunden wurden.
Die beteiligten Gemeinden erhalten mit dem Eigentümerausschuss zudem ein wichtiges Instrument um die lokalen Anliegen und Bedürfnisse, aber auch allfällige Bedenken, laufend in die Strategie der neuen Organisation einzubringen.

Somit stimmen die Anwesenden schliesslich einstimmig einem Zusammenschluss der EW Rothrist AG, EW Oftringen AG und der StWZ Energie AG Zofingen zu.
Nachdem die Gemeindeversammlung in Oftringen und der Einwohnerrat in Zofingen das Vorhaben bereits positiv beurteilt und in ihren Gemeinden genehmigt haben, hoffen die Vordemwalder Liberalen nun, dass auch die Gemeindeversammlungen in Rothrist (19. September) und Vordemwald (21. September) der Fusion zustimmen und die Region somit nachhaltig stärken.
Die FDP Vordemwald ruft alle Stimmbeteiligten dieser Gemeinden zu einer Teilnahme an den Versammlungen auf und empfiehlt unbedingt dem Vorhaben zuzustimmen.

Medienbericht als PDF